BeniBela online

Papers

Hier gibt es Arbeiten, Seminarausarbeitungen und Präsentationen von peer-reviewed Konferenzpapers, jedoch keine Journalpapers oder Papers, die von anderen präsentiert wurden.

Titel Beschreibung
Doktorarbeit Meine Doktorarbeit über kausale Effekte in graphischen Modellen
Masterarbeit Meine Masterarbeit über die Kombination von aus Videos berechneten Kamerapfaden und (Straßen-)karten
Bacholorarbeit Meine Bachelorarbeit über Ereigniszuordnungen
Präsentation UAI 19 Folien zum Paper "Finding minimal d-separators in linear time and applications"
Präsentation CTW 19 Folien zum Vortrag "Graphical Methods for Finding Instrumental Variables"
Poster AISTATS 16 Poster zum Paper "On Searching for Generalized Instrumental Variables"
Präsentation AAAI 16 Poster zum Paper "Separators and Adjustment Sets in Markov Equivalent DAGs"
Folien Balisage 14 Folien zum Balisage Vortrag "Extending XQuery with pattern matching"
Folien UAI 14 Folien zum UAI Vortrag "Constructing Separators and Adjustment Sets in Ancestral Graphs"
Seminararbeit Kryptographie Meine Seminararbeit über teilbares, elektronisches Geld
Seminararbeit Vision Meine Seminararbeit über semantische Bildsegmentierungen
Scherzprogramme Ein Tutorial zur Scherzprogrammprogrammierung unter Windows 9x.
Facharbeit Meine Facharbeit über Molekülstrukturberechnungen
Chemie-Heft Mein virtuelles Chemieheft. Inklusive eigenem Dateiformat
Euglenareferat Ein Referat über den Euglena-Einzeller (Augentierchen).
Glaselektrodenreferat Ein Referat über die Glaselektrode zur pH-Messung.
Skript zu Lineare Algebra II Skriptmitschrift zu Lineare Algebra II

 Doktorarbeit

Graphische, kausale Modelle repräsentieren Zufallsvariablen mitsamt ihren gegenseitigen Einflüssen als Graphen, und können die Ergebnisse von Experimenten aus rein beobachteten Daten vorhersagen. Diese Modelle haben große Bedeutung in Forschungsbereichen wie Epidemiologie, der Wirtschaftswissenschaft und der Sozialwissenschaft, in denen randomisierte kontrollierte Studien unmöglich sind oder unethisch wären, jedoch große Datenmengen zur Verfügung stehen. Obwohl graphische, kausale Modelle schon intensiv erforscht wurden, sind die meisten Ergebnisse theoretischer Natur und es fehlen effiziente Algorithmen, um die Modelle in künstlicher Intelligenz oder zur Analyse von Big Data anzuwenden.

In meiner Dissertation habe ich zwei Methoden untersucht, um die kausalen Effekte von Experimenten aus gegebenen beobachteten Daten und dem dazugehörigen graphischen kausalen Model zu berechnen: das Adjustieren für Störfaktoren in nicht-parametrisierten Systemen und die Instrumentvariablenmethode in linearen Systemen.



Download    (2736 KB)

Download (deutschsprachige Zusammenfassung)   (486 KB)zur Übersicht

 Masterarbeit

Meine Masterarbeit "OpenStreetSLAM: Combining visual SLAM with cadastral maps". Es wird ein System beschrieben, welches aus 3D-Video einen Kamerapfad berechnet, wie man daraus eine 3D Szene als Punktwolke berechnet und dann wie man es mit (Straßen-)karten kombinieren kann, um die Pfadberechnung oder die Karte zu verbessen. So richtig gut hat es nicht funktioniert, die Weiterentwicklung im Paper "OpenStreetSLAM: Global vehicle localization using OpenStreetMaps" soll wohl besser funktionieren.

Download    (13910 KB)zur Übersicht

 Bacholorarbeit

In dieser Arbeit mit dem Titel "Eigenschaften eines Algorithmus zur Zuordnung von nicht eindeutigen Sende- und Empfangsereignissen in Ereignisprotokollen" wird untersucht, wie man aus der Reihenfolge von in Logs lokal aufgezeichneten Netzwerkpaketen berechnen kann, welche aufgezeichneten Ereignisse dasselbe (und nicht nur das inhaltlich gleiche) Paket beschreiben. Das wichtigste Ergebnis ist, dass dieses Problem NP-vollständig ist und der früher am Lehrstuhl verwendete Algorithmus (siehe Literaturverzeichnis) zur Lösung des Problems überhaupt nicht funktioniert.

Download    (421 KB)zur Übersicht

 Präsentation UAI 19

 Präsentation CTW 19

Folien zum Vortrag "Graphical Methods for Finding Instrumental Variables" beim 17ten Köln-Twente Workshop zu Graphen und Kombinatorischer Optimierung.

Download    (307 KB)zur Übersicht

 Poster AISTATS 16

 Präsentation AAAI 16

Poster und Folien zum Paper Separators and Adjustment Sets in Markov Equivalent DAGs bei AAAI 2016, welches das UAI 14 Paper zu Chain Graphen verallgemeinert .

Download    (666 KB)zur Übersicht

 Folien Balisage 14

Folien von meinem Vortrag über das Paper Extending XQuery with pattern matching over XML, HTML and JSON, and its usage for data mining bei der Balisagekonferenz 2014, welches beschreibt, wie VideLibri die Webseiten der Bibliotheken ausliest.

Download    (580 KB)zur Übersicht

 Folien UAI 14

Folien von meinem Vortrag über das Paper Constructing Separators and Adjustment Sets in Ancestral Graphs bei der UAI (Conference on Uncertainty in Artificial Intelligence) 2014, eine Sammlung von Algorithmen, um statistisch unabhängige Variablen zu finden und den kausalen Effekt zu berechnen.

Download    (640 KB)zur Übersicht

 Seminararbeit Kryptographie

Die theoretische Beschreibung eines digitalen Geldsystems, das anonyme und unlinkbare Bezahlvorgänge mit teilbaren Münzen ermöglicht.

Download    (463 KB)zur Übersicht

 Seminararbeit Vision

Diese Seminararbeit erläutert das Paper "Decomposing a Scene into Geometric and Semantically Consistent Regions" von Stephen Gould, in dem beschrieben wird, wie ein Bild in semantisch und geometrisch sinnvolle Regionen segmentiert werden kann; Das heißt wie für jeden Pixel eines Bildes ermittelt werden kann, was dieser Pixel darstellt (in Goulds Beispielsimplementation konkret, zu welcher von acht Klasse Haus, Baum, Gras, Straße... er gehört). Der Text ist eigentlich nur für die Leute interessant, deren Englisch zu schlecht ist, um das eigentliche Paper zu verstehen, oder die keine Ahnung von den üblichen Computervision-Methoden haben.

Download    (1143 KB)zur Übersicht

 Scherzprogramme

Ein sehr altes Tutorial zur Programmierung von Scherzprogrammen mit Delphi unter Windows 9x.

Download    (21 KB)zur Übersicht

 Facharbeit

Der Text stellt zwei Methoden zur Berechnung der Konformation von Molekülen vor. Einerseits die triviale Methode über das Tetraederverfahren, anderenseits eine komplizierte mit Hilfe der Quantenchemie.
Desweiteren gibt es ein Programm das zeigt, dass beide so nicht funktionieren.

Quellcode auf GitHub

Download    (398 KB)zur Übersicht

 Chemie-Heft

Mein altes Chemie-Heft aus der Schule. Nur insofern interessant, dass ich dafür ein eigenes Dateiformat geschrieben habe.

Download    (489 KB)zur Übersicht

 Euglenareferat

Mein Referat zur Euglena als Online-Webseite. Mit einem Java-Applet, das eine Euglena simuliert. (Der Link sagt "Download", aber es ist ein Link zur Webseite)

Download    (16 KB)zur Übersicht

 Glaselektrodenreferat

Mein Referat zur Glaselektrode.

Download    (19 KB)zur Übersicht

 Skript zu Lineare Algebra II

Meine abgetippte Mitschrift zur Vorlesung Lineare Algebra II.

Download    (147 KB)zur Übersicht

www.benibela.de/papers_de.html
Datenschutz
 

Navigation